Ratapoil

1850 erfindet Daumier den „Ratapoil“

Die haarige Ratte, eine schmierige, verschlagene, dürre Gestalt ohne Rückgrat, mit Gehrock, Zwirbelbart und Schlagstock, die den Bonapartismus verkörpert – Hinterhältigkeit, Heuchelei, Spitzeltum und nackte Gewalt des zweiten Kaiserreichs.

Wie der Betrüger Robert Macaire oder der Bourgeois Monsieur Prud’homme ist Ratapoil, oft begleitet von einem Helfer namens Casmajou, eine immer wiederkehrende Figur im Werk Daumiers: Er ist der Propagandist Louis-Napoléon Bonapartes, dessen Barttracht er übernommen hat, ein Lumpenproletarier mit zerbeultem Hut und ein heruntergekommener Dandy, der den Schlagstock der Gesellschaft vom 10. Dezember bei sich führt. Manchmal wird er als „colonel“ (Oberst) bezeichnet. Der Name ist bereits zuvor in Artikeln im Charivari eingeführt worden, von Daumier werden Ratapoil und Casmajou im Oktober 1850 vorgestellt als „die aktivsten Mitglieder der Gesellschaft des 10. Dezember“. Auch andere Zeichner des Charivari eignen ihn sich an. – In diesem Blatt (Ratapoil macht Flüsterpropaganda) überredet Ratapoil einen Bauern – auf die Bauernschaft stützte sich Bonaparte besonders -, eine Petition zugunsten einer Verfassungsänderung zu unterschreiben, die eine zweite Amtszeit des Präsidenten ermöglicht.

[Ausstellungskatalog „Daumier ist ungeheuer“, Nicolai Verlag, Berlin 2013]

Um seine Gegner einzuschüchtern, hatte Louis-Napoléon Bonaparte, im Dezember 1848 zum Staatspräsidenten gewählt, ein Jahr darauf ein privates Schlägerkomando ins Leben gerufen. „Unter dem Vorwande. Eine Wohltätigkeitsgesellschaft zu stiften, war das Pariser Lumpenproletariat in geheime Sektionen organisiert worden, jede Sektion von bonapartistischen Agenten geleitet […]. Ratapoil02Neben zerrütteten Roués [Wüstlingen] mit zweideutigen Subsistenzmitteln und von zweideutiger Herkunft, neben verkommenen und abenteuernden Ablegern der Bourgeoisie Vagabunden, entlassene Soldaten, entlassene Zuchthaussträflinge, entlaufene Galeerensklaven, Gauner, Gaukler, Lazzaroni, Taschendiebe, Taschenspieler, Spieler, Maquereaus [Zuhälter], Bordellhalter, Lastträger, Literaten, Orgeldreher, Lumpensammler, Scherenschleifer, Kesselflicker, Bettler […] Die Gesellschaft vom 10. Dezember sollte so lange die Privatarmee Bonapartes bleiben, bis es ihm gelang, die öffentliche Armee in eine Gesellschaft vom 10. Dezember zu verwandeln.

[Karl Marx]

TRUPPENPARADE. (1851)

TRUPPENPARADE. (1851)

Ratapoil's neuestes Spielzeug...

Ratapoil’s neuestes Spielzeug… (1851)

Ratapoil macht Flüsterpropaganda.

Ratapoil macht Flüsterpropaganda. (1851)

TRUPPENPARADE. (1851)

TRUPPENPARADE. (1851)