Die Honoré-Daumier-Gesellschaft

Die Honoré-Daumier-Gesellschaft wurde anlässlich der Daumier-Ausstellung in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau am 2. März 1996 im Schloss Georgium ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Diskussionsforum, Austauschzentrum, Informationsquelle und Anlaufstelle für alle Daumier-Freunde zu sein. Die Gesellschaft möchte das vorhandene Wissen über Daumier und sein Werk sammeln und weitergeben, Forschungen ermuntern, und Menschen, die Daumier bisher nicht kannten, an seine Kunst heranführen, durch Gespräche, wissenschaftliche Beiträge und Ausstellungen.

Daumiers graphisches Œuvre ist gewaltig: in rund vierzig Jahren entstanden nicht weniger als 4000 Lithografien und 1000 Holzschnitte. Angesichts der Terminarbeit für Tages- und Wochenzeitschriften darf man nicht in jedem einzelnen Blatt den großen Wurf erwarten. Dessen ungeachtet zählt mindestens ein Viertel dieser Arbeiten zu den großen, einige zu den unvergesslichen Bilderfindungen ihres Jahrhunderts. Nicht umsonst zählten Künstlerkollegen wie Delacroix, van Gogh, Degas, Liebermann, Picasso zu Daumiers Bewunderern und Sammlern.

Der riesige Bestand erlaubt es auch, neben großen Ausstellungen, die einen repräsentativen Überblick anstreben, kleinere Teilbereiche des Œuvres vorzustellen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner